Flatz-Museum- neues Museum für zeitgenössische Fotografie

Während Flatz in der Pinakothek in München seine Haut zur Schau stellt, wird in seiner Heimatstadt Dornbirn „sein“ Museum nun in ein Museum für zeitgenössische Fotografie umgestaltet. Wie diese Neugestaltung nun konzipiert ist, durften die Schülerinnen der 4DA von Museumspädagogin Isabelle Drexel aus erster Hand erfahren.

Nach dem Besuch der Dauerausstellung von Kunstwerken von Flatz besuchte die 4DA auch die Einzelausstellung der Bregenzer Mode-Fotografin Rafaela Pröll. Flatz Kunstwerke werden ab April im öffentlichen Raum verteilt, und in Zukunft wird sich das Flatz-Museum der modernen Fotografie widmen.

In „Love and date“, der aktuellen Ausstellung, stellt die junge Bregenzer Fotografin die subjektiven Beziehungen und Begegnungen mit Menschen außerhalb ihrer Auftragskunst als Modefotografin in den Vordergrund. 

Der Zuseher ist aufgefordert wahrzunehmen, Perspektiven zu erkennen und menschliche Rollen zu hinterfragen. Die Portraitierten wirken in Sicherheit, obwohl sie der Fotografin ausgeliefert sind, dementsprechend inspiriert auch die Fotos des Besuches unserer 4DA. Danke an Isabelle Drexel für die Führung und den spannenden Einblick hinter die Kulissen des Museums. Wir sind schon auf die weiteren zukünftigen Fotoausstellungen gespannt.

Zurück