Workshop zum betrieblichen Mobilitätsmanagement für den 2al bei Haberkorn

Die 2. Klasse des Aufbaulehrgangs besuchte am 16.02.2024 die Firma Haberkorn in Wolfurt, den größten technischen Händler Österreichs mit über 2.200 Mitarbeitern und mehr als 30 Standorten in Österreich, Deutschland, Osteuropa und der Schweiz. Das Unternehmen legt viel Wert auf Mitarbeiterwohlbefinden und Umweltschutz. Wir wurden zunächst herzlich im Seminarraum begrüßt, wo Andrea Sutterlüty uns den Ablauf des Tages erläuterte.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über den Betrieb und nahmen an einem Workshop zur nachhaltigen Mobilität teil. Vor der Logistiktour trafen wir uns im Seminarraum zu einem Workshop mit dem Thema "Wie können wir im Unternehmen im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements CO2-Emissionen reduzieren?". In vier Gruppen diskutierten wir, wie wir die Mitarbeiter dazu motivieren können, umweltfreundlicher zu pendeln. Gerhard Berlinger und Andrea Sutterlüty begleiteten uns dabei. Der Workshop war sehr unterhaltsam und brachte viele kreative Ideen hervor, wie wir CO2-Emissionen im Unternehmen verringern könnten. Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert und diskutiert wurden, vertieften wir die am besten bewerteten Ideen.

Zwischendurch gab es ein Buffet mit verschiedenen belegten Brötchen und Getränken.

Im Anschluss an den Workshop hatten wir Gelegenheit, in einer Führung durch den Betrieb die Logistik und die neuen Büroräumlichkeiten des Unternehmens kennenzulernen.
Besonders beeindruckt hat uns das vollautomatische Hochregallager. Die Stimmung war den ganzen Tag über sehr angenehm. Ein besonderer Dank geht an unsere Lehrpersonen Mag. Edeltraud Stenech und Mag. Clemens Trappel, die die Veranstaltung organisiert und uns begleitet haben und an das Unternehmen Haberkorn.

Sedef Gündogdu, Feyzanur Alici, Rebecca Lazic, 2al