DigBiz Award 2024 - ‚Voltiqo‘ gewinnt den schulinternen DigBiz Award 2024

Der diesjährige DigBiz Award wurde am 1. Februar 2024 im Mehrzwecksaal der Schule verliehen. Vor großem Publikum, bestehend aus externen Fachjuroren, Sponsoren, der Direktorin Mag. Martina Reutin, Projektpartnern, Eltern, Freunden und Schülerinnen und Schülern des DigBiz-Zweigs, präsentierten die Maturanten der 5adb und 5bdb acht beeindruckende Maturaprojekte. Als Moderatoren führten Paul Gratzer und Julia Marte aus der 4adb souverän durch die Veranstaltung.

Den Sieg des Abends sicherten sich Patrick Müller, Felix Bischof, Simon Engl und Melanie Wolf mit ihrem Projekt „Voltiqo“ im Auftrag des Unternehmens Fusonic GmbH. Die Jury war vom betriebswirtschaftlichen Nutzen durch die Prozessoptimierung, der innovativen Idee von Fusonic und dem Geschäftsmodell, das die Gruppe auch noch mitentwickelt hat, überzeugt. Durch die direkte Einsatzmöglichkeit und die Chance zur Gründung eines Start-ups konnte die Gruppe ebenfalls punkten. 

Als Gewinner wird das Team im April 2024 am österreichweiten DigBiz Award in Feldkirch teilnehmen.

Der zweite Platz ging an das Projekt „Social Hire“ von Noah Alge, Anton Schnitzer und Maximo Steiger für die ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG. Bei ihrer Applikation zur Mitarbeiter:innenwerbung durch bestehende Mitarbeiter:innen und dem damit verbundenen Belohnungssystem wurden vor allem die innovativen Technologien, die für die Umsetzung verwendet wurden, gelobt. 

Mit ihrem Projekt „VO ÜS lab“ belegten Maximilian Grätz, Markus Reis und Johannes Lohs den dritten Platz. Sie lieferten einen Etiketten-Konfigurator für die VO ÜS Limonaden der VO ÜS Vorarlberger Limo Werk GmbH. Während der Live-Vorführung wurden dem Publikum bereits Getränke mit personalisierten Etiketten ausgegeben.

Weitere vorgestellte Projekte im schulinternen Wettbewerb:

·      LTW Fahrradpool – Softwarelösung zur Verwaltung eines Fahrradpools

·      Blank Audio Video – Website Relaunch

·      H-Selfscan 

·      GW Flow – Knowledge Base für den Onboarding Prozess 

·      Projekte im Blick

Die Jury zeigte sich beeindruckt von den qualitativ hochwertigen Projekten der Schüler:innen. Die Studiengangsleiterin Prof. (FH) DI Dr. Regine Kadgien sowie der IT Regionalbetreuer des Vorarlberger Bildungsservice Mag. Andreas Renner hoben noch die für die Umsetzung verwendeten Technologien der Teams hervor, die deutlich über dem Standard einer berufsbildenden Schule lägen. 

Externe Fach-Jury:

·   DI Dr. Regine Kadgien, Studiengangsleiterin Informatik, FH Vorarlberg

·   Mag. Dr. Margarita Köhl, Studiengangsleiterin Intermedia, FH Vorarlberg

·   Dir. Manfred MIGLAR, CSE, Vorstandsvorsitzender-Stv. & Marktvorstand der RLB Vorarlberg 

·   Mag. Andreas Renner, ARGE-Leiter IT (AHS), IT Regionalbetreuer des Vorarlberger Bildungsservice

·   Sebastian Schuler, Enterprise Architect bei der Julius Blum GmbH

Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren Julius Blum GmbH, vertreten durch Daniel Thurmberger, sowie MassivArt GmbH, vertreten durch Carola Kathan, für die gesponserten Siegerpreise. 

Wir gratulieren allen Maturanten:innen für die gelungenen Präsentationen ihrer Projekte. 

Projektbetreuer:innen:

·   DI (FH) Dr. Alexander Berzler

·   Dr. Josef Eder

·   MMag. Dr. Verena Fastenbauer

·   Mag. Jennifer Gantner 

·   Mag. (FH) Markus Götsch MA

·   Michael Högerl

·   Mag. Cornelia Mayer

·   Mag. Robert Mosser

·   Mag. Julia Ohr-Renn

·   Mag. Martina Reutin

 

Zurück