SCHNUPPERN in Schulen

Von 11.-16. November ist es wieder soweit: Wir begrüßen mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der AHS und NMS zu den Schnuppertagen.

DIGITAL BUSINESS DAY: 29. November 2019

Mit Informationsvorträgen zur Schulform, Präsentationen von Partnerunternehmen sowie Unterrichts- und Maturaprojekten stellt sich die innovative Schulform HAK Digital Business (HWI) von 14-17 Uhr vor!

HAK: Ausbildung mit Spezialisierung

In der Handelsakademie kannst Du Dich für eine spannende Vertiefung entscheiden: Kulturakademie, HAK Experience, Performance Management, Sport-HAK, Werbeakademie. Du hast die Wahl!

DIGITAL BUSINESS: Wirtschaft, Design & Technik

Mit unserem innovativen Zweig HAK Digital Business (HWI) bekommst Du eine Ausbildung am Puls der Zeit: Angewandte Programmierung, Netzwerktechnik und Multimedia bieten Dir spannende Inhalte.

HAS: Viel Praxis in der Handelsschule

Die Praxis-Handelsschule wird als ganztägige Schulform geführt und überzeugt durch ein vielfältiges Angebot.

+

Nach der 8. Schulstufe weiter in die Schule? Auf jeden Fall!

Von 7. bis 9. November konnten sich Jugendliche bei der „Bildungsmesse i“ über Schulen und Lehrberufe informieren. Auch die HAK und HAS Bregenz sowie die HAK Digital Business waren dabei und haben gezeigt, was die Ausbildung bietet.

Der Andrang an den Ständen war an allen drei Tagen sehr stark. Während am Donnerstag und Freitag viele Schulen die Gelegenheit nutzten mit ihren Schülerinnen und Schülern das Messegelände zu besuchen, waren es am Samstag ganze Familien, die sich über die Möglichkeiten nach der 4. Klasse NMS oder Gymnasium informierten.

Lehrende und Lernende im Einsatz

Am Stand der HAK/HAS Vorarlberg erklärten Lehrerinnen und Lehrer aus allen Handelsakademien des Landes die unterschiedlichen Schwerpunkte und Vertiefungen der einzelnen Schulen. Beim gemeinsamen Stand der Wirtschaftskammer für die IT-Berufe waren die Schülerinnen und Schüler der HAK Digital Business im Einsatz, um die Interessenten für die Schulform zu begeistern. Sie zeigten ihre Projekte aus unterschiedlichen Schulstufen und berichteten über ihre Erfahrungen aus dem Schulalltag.

Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer und die vielen Besucher, die die Messetage spannend gemacht haben.

Martina Reutin

+

Textilien & Kleidung ökologisch & fair

Die 4. Klasse HAK und die 2. Klasse AUL besuchten am 16.10.2019 im Rahmen ihres Ausbildungsschwerpunktes Ökosoziales Qualitätsmanagement die Veranstaltung „Textilien & Kleidung ökologisch & fair“ vom Verein Konsumentensolidarität jetzt in der HTL Dornbirn.

+

Karrieremesse an der HAK Bregenz

Wer noch unsicher war, ob es nach der Matura ein Studium oder ein interessanter Arbeitsplatz in Vorarlberg sein soll, der bekam am 16. Oktober bei der Karrieremesse gute Ideen!

 

Gemeinsame D-SA der 5adb und der 5da

14:00 DigBiz Day

16:00 Allgemeiner Elternsprechtag

Weihnachtsferien (bis 06. Jan.)

Schriftliche Reife- und Diplomprüfung und HAS - Abschlussprüfung, Frühjahrstermin (bis 14. Jan.)

HAK-Ball

Junior Inhouse Consultant S/4 HANA (w/m/d)
Dornbirn, Vorarlberg
Junior Programmierer/Systemadministrator (m/w)
Höchst, Vorarlberg
Software Consultant m/w
Egg, Vorarlberg
Allrounder/in Buchhaltung, Bilanzierung & Lohnverrechnung (m/w/d)
Hard, Vorarlberg